Auskunft über Alteigentümer, historische Unterlagen auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation beantragen
Zur Bearbeitung von Restitutionsansprüchen oder aus Interesse an der Geschichte eines Grundstückes kann auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation ein lückenloser Nachweis über die Eigentumsverhältnisse und die Entwicklung eines Grundstückes erbracht werden.
Ihre zuständige Stelle
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte - Kataster- und Vermessungsamt / Liegenschaftskataster
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17033
Neubrandenburg, Vier-Tore-Stadt
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Neubrandenburg, Vier-Tore-Stadt
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Die Mitarbeiter in den Fachämtern (einschließlich Führerscheinstelle) erreichen Sie:
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Bürgerservicezentren/Zulassungsstellen
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Parkplätze
Anzahl: 50
Kostenfrei
Behindertenparkplätze
Anzahl: 3
Kostenfrei
Verkehrsanbindung
Am Bürgerhaus
Bus:
3
Bus:
2
Bus:
11/12 (dat Bus)
Bus:
Citylinie
Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht:
Ja
Aufzug vorhanden:
Ja
Datenschutz
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern im Auftrag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte
Position:
Fachperson für Datenschutz
WWW:
Datenschutzerklärung
Kontakt
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Auskunft - 115 Ihre Behördennummer
Haben Sie dazu Fragen? Wenden Sie sich gerne an die Behördennummer 115 oder nutzen Sie das 115-Kontaktformular.
Was Sie über das Vorhaben wissen sollten.
Erforderliche Unterlagen
keine
Kosten
zu erfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern
Spezielle Hinweise für Landkreis Mecklenburgische Seenplatte:
Für die Bereitstellung der Unterlagen werden Gebühren nach der jeweils geltenden Kostenverordnung für Amtshandlungen im amtlichen Vermessungswesen (VermKostVO M-V) Tarifstelle 15.1.1 erhoben.
Verfahrensablauf
Antragstellung (am besten persönlich in der Auskunft der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden, ansonsten formlos per E-Mail oder Post), Zusammenstellen der Unterlagen, Versand der Unterlagen und des Gebührenbescheides
Ausführliche Leistungsbeschreibung
Zur Bearbeitung von Restitutionsansprüchen oder aus Interesse an der Geschichte eines Grundstückes kann auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation ein lückenloser Nachweis über die Eigentumsverhältnisse und die Entwicklung eines Grundstückes erbracht werden.
Der Nachweis der Eigentümer, getrennt nach den Zeiträumen der jeweiligen Eintragung stützt sich auf folgende Unterlagen, die in den Archiven der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden vorhanden sind:
- Flurregister aus der Zeit Anfang 1900,
- Flurbücher (Aufstellung in den 50'er Jahren),
- Liegenschaftsblätter (Bestandsblätter) und
- Liegenschaftsbuch.
Die Grundstückshistorie (Wann oder aus welchem anderen Grundstück ist das heutige Grundstück entstanden?) wird auf der Basis folgender Unterlagen recherchiert:
- Liegenschaftskarten (Flurkarten) aus unterschiedlichen Zeiträumen,
- dem Vermessungszahlenwerk (Fortführungsrisse),
- dem Flurregister, den Flurbüchern und Veränderungsnachweisen.
Fristen
keine